100 Jahre NaturFreunde Grötzingen

100 Jahre NaturFreunde Grötzingen sind ein stolzer Abschnitt in der Vereinsgeschichte.

Es gibt Anlass innezuhalten, zurückzuschauen und den Versuch zu wagen, diesen Zeitraum noch einmal lebendig werden zu lassen. Es gilt noch einmal an die Ursprungsideen der NaturFreunde zu erinnern und an die Frauen und Männer, die diese Ideen der internationalen Naturfreundebewegung auch in Grötzingen zur Tat werden ließen, die arbeitenden Menschen aus ihrer damals trostlosen Lage durch die Natur zu befreien.

Dies kommt aus dem nachstehenden Lied des ehemaligen NaturFreunde-Präsidenten und österreichischen Nationalrats Karl Volkert zum Ausdruck: 

Hinaus in die Natur

Wenn uns nach langer Plagen die goldne Freiheit lacht, dann ziehts uns früh am Tage hinaus mit aller Macht. Wir lassen unsre Sorgen weit hinter uns zurück, ziehn in den jungen Morgen mit sehnsuchtsvollem Blick.
Verlassen sind die Bahnen der alten Unkultur, uns lockt ein stummes Mahnen hinaus in die Natur. Wir wandern dort und finden Gesundheit, klaren Sinn und Kraft zu überwinden der Feinde heiß Bemühn.  

Im Januar 2009 beauftragte uns die Vereinsleitung mit der Erstellung der nun vorliegenden Festschrift zum 100-jährigen Bestehen unseres Vereines. Wir interviewten Naturfreundezeitzeugen und hielten dies in Bild und Ton fest. Alte Fotografien wurden zusammengetragen und dokumentiert. Protokollbücher, Zeitungsberichte und Naturfreundeschriften wurden ausgewertet und die Privatsammlungen von Wilhelm Kumm und Herbert Schweizer zu einem kleinen NaturFreunde-Archiv zusammengeführt. Eine wesentliche Quelle für die vorliegende NaturFreunde-Chronik war die Festrede von Charlotte Ebendt, gehalten aus Anlass des 70-jährigen Bestehens der Ortsgruppe. Weitere wertvolle Unterlagen erhielten wir von Harro Leverkus, Peter Schöffler und Rolf Dorner. 

Bei allen, die uns beim Erstellen dieser Festschrift unterstützt haben, bedanken wir uns mit unserem NaturFreunde Gruß: BERG FREI 

Volker Ebendt  Udo Nowotny 

 

.