Natura Trail Pfinzgau-West

Am 14. Juni 2015 wurde der Natura Trail von den Berghausener und Grötzinger NaturFreunden, verbunden mit einer Wanderung vom "Knittelberghaus"
zum Haus "Am Hopfenberg", eröffnet.

Beim Wandern im europäischen Natura 2000 – Gebiet „Pfinzgau West“ kann man die biologische Vielfalt der Natur hautnah vor der Haustüre erleben.

In der sanften Hügellandschaft des FFH-Gebiets „Pfinzgau West“ wechseln sich großflächige Streuobstwiesen, bewirtschaftete und nicht mehr genutzte Weinberge sowie Ackerflächen und Feldhecken ab. An den steileren Lagen finden sich Halbtrockenrasen auf ehemaligen Weinbergsparzellen. Sie beherbergen eine bemerkenswerte, wärmeliebende Insekten-, Reptilien- und Vogelwelt. Ein Teil des Schutzgebiets ist auch der „Rittnert“, ein ausgedehntes, naturnahes Buchenwaldgebiet. Eine Besonderheit im Kraichgau sind Hohlwege, von denen viele aus der Römerzeit stammen. Sie wurden jahrhundertelang als Verbindungs- und Wirtschaftswege genutzt, sodass sie sich immer tiefer in die Löß- oder Buntsandsteinböden der Region eingeschnitten haben.

Lebensraumtypen:

•  6210 Kalk-(Halb-)Trockenrasen und ihre Verbuschungsstadien
  • (* or­chideenreiche Bestände)
  •  6510 Magere Flachland-Mähwiesen
  •  8160 Kalkschutthalden der kollinen bis montanen Stufe
  •  8210 Kalkfelsen mit Felsspaltenvegetation
  •  9130 Waldmeister-Buchenwälder

Ausgangspunkt: Naturfreundehaus Knittelberghaus (L 7)
Endpunkt: Naturfreundehaus Am Hopfenberg (L 8)
Länge: 10,8 km
Gehzeit: ca. 3:30 Stunden

Anhänge: